German Data Science Days
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German Data Science Days 2019

19.–20. Februar 2019

Hauptgebäude der LMU München, Große Aula

 

 

Dienstag, 19. Februar 2019

Uhrzeit

Veranstaltung

09:30 – 10:15 Registrierung
10:15 – 10:30 Begrüßung
10:30 – 12:00 Session (1): DS im Versicherungswesen
  • Dr. Andreas Nawroth, Munich Re: „Data enrichment and model creation using text mining and other unstructured data“
  • Dr. Michael Ankerst, Allianz Deutschland: „Schatzsuche – auf der Suche nach neuen Zusammenhängen: Lessons learned aus dem Unternehmensalltag“
12:00 – 13:15 Mittagspause
13:15 – 14:45 Session (2): DS in Transportwesen und Automobilbranche
  • Dr. Andreas Wagner, Fraunhofer ITWM: „Schadensabwicklung in Hersteller-Garantien – Mehrwerte aus Data Science”
  • Felix Meyer, Swiss International Air Lines AG: „Applications of Data Science in Lufthansa Group Revenue Management”
  • Dr. Martin Appl, Dr. Andre Luckow, BMW: „Data science along the whole automotive value chain - how to make the difference”
14:45 – 15:15 Kaffeepause
15:15 – 16:45 Session (3): DS in E-Commerce
  • Dr. Andrea di Simone, Check24 Versicherungsservice GmbH: „Check24: an integrated approach to data science”
  • Alwin Viereck, United Internet Media GmbH: „Programmatic Advertising: Big Data im Digital Marketing”
  • Dr. Markus Ludwig, Scout24
16:45 – 17:15 Kaffeepause
17:15 – 18.45 Session (4): DS und Datenschutz/Datenethik
  • Dr. Sebastian Wernicke, One Logic GmbH: „Theoretisch gar nicht so schwer – eine Fallstudie zur praxisnahen Vermittlung von Datenethik”
  • Prof. Dr. Nikolaus Forgó, Universität Wien: „Datenschutz.Dateineigentum.Datensouveränität - was juristische Konzepte bedeuten und wozu sie (nicht) führen”
  • Dr. Stefan Nörtemann, msg life: „Die Datenschutzgrundverordnung DSGVO: Umsetzungsperspektive (Bericht aus einer Arbeitsgruppe der Deutschen Aktuarvereinigung DAV)”

 Mittwoch, 20. Februar 2019

Uhrzeit

Veranstaltung

09:00 – 10:30 Session (5): DS und das Internet der Dinge
  • Dan Harmeson, SAS: „IoT solutions from SAS: Bringing intelligence to the Internet of Things. Complete edge-to-enterprise analytics for the connected world”
  • Andrei Ciobotar, Relayr: „Solving predictive maintenance using data analytics”
  • Dr. Clara Happ, Konux: „Towards predictive maintenance in the railway industry”      
10:30 – 11:00 Kaffeepause
11:00 – 12:00 Session (6): DS in Sport und Gesundheitswesen
  • Dr. Lydia Mammen, adidas: „Artificial and Human Intelligence - joining forces to shake up the sportswear industry”
  • Prof. Dr. med. Peter A. Fasching, Universitätsklinikum Erlangen: „Integration von Multi-Omics und Decision Support im Rahmen von Tumorboard-Entscheidungen”
12:00 – 12:30 German Data Science (GDS) e.V.:
Prof. Dr. Manfred Feilmeier, Wolfgang Hauner, Prof. Dr. Elmar Helten
12:30 – 13.45 Mittagspause
13:45 – 15:15 Session (7): DS im Banken- und Finanzwesen
  • Dr. Roland Assam, G+D Currency Technology: „Banknote and Cash Cycle optimization using Deep Reinforcement Learning”
  • Arnulf Keese, DKB: „Mit Machine Learning näher am Kunden – die personalisierte Bank der Zukunft”
  • Sebastian Hantsch/Anton S. Wittl, Rokoco Predictive Analytics GmbH: „Predictive Analytics im Kapitalmarkt: Modellieren, Simulieren, Validieren”
15:15 – 15:45 Kaffeepause
15:45 – 17:15 Session (8): DS in Lehre und Forschung
  • Prof. Dr. Barbara Hammer, Uni Bielefeld: „Fallstricke des lebenslangen Lernens”
  • Prof. Dr. Damian Borth, Universität St. Gallen: „Trust in Artificial Intelligence: Regulation and Versioning of Deep Neural Networks”
17:15 – 17:30 Wrapup

Stand 10.12.2018